Am Sonntag, den 17. September 2023, kommen wieder die Saftjäger zu uns. Alle können dort Saft aus den eigenen Äpfeln machen lassen. Die Anmeldung dazu erfolgt online über die Seite der Obstpresse (einfach auf 17. September klicken) oder ihr meldet euch bei uns. Das Café hat an diesem Sonntag natürlich auch geöffnet. Für die Kinder stehen die Spielplätze wie immer zur Verfügung. Sie können aber auch beim Pressen zu schauen und mit helfen.

Mindestmenge: 50 kg (eine sehr gut gefüllte Schubkarre). Die Saftausbeute beträgt je nach Apfelsorte zwischen 50%-70% des Gewichts. Je fester das Obst desto besser die Ausbeute. Reiner Birnensaft kann nicht hergestellt werden. Da Birnen zu wenig Säure enthalten, können sie nur in Verbindung mit Äpfeln gepresst werden. Die Birnen sollten dabei möglichst grün und fest sein.

Es kann in 1l-Flaschen abgefüllt werden oder in 3l, 5l oder 10l Boxen.